Die Verformung von Valgus der Füße ist oft angeboren. In einigen Fällen können sie jedoch - mit Lähmungen, traumatischen Läsionen - bereits in der reifen Lebenszeit auftreten. Die Hauptsymptome der Pathologie sind der Blick im Bereich der Füße und der Muskeln des unteren Teils des Beins, eine sichtbare Verstoß gegen die Füße und eine Veränderung des Tempos. Die Diagnose der Krankheit erfolgt unter Verwendung einer klinischen Untersuchung, einer X -Ray, einer Elektromyographie usw. Es umfasst konservative und chirurgische Methoden. Die korrekte Wirksamkeit wird jedoch nur bei rekonstruktiven Operationen beobachtet.
Was ist diese Störung?

Die Valgus -Deformation ist die Krümmung des Fußes, die durch die Abflachung seines Längsbogens gekennzeichnet ist. Im Allgemeinen wird die innere Kante des Fußes abgesenkt ("Tropfen") und die Ferse stellt sich heraus.
Der Fuß einer Person nimmt aufgrund seiner Position den Druck der gesamten Masse des menschlichen Körpers an. Aus diesem Grund hat es eine spezielle anatomische Struktur, die Amortisations-, Gleichgewichts- und Stabilisierungsbewegungen ermöglicht. Eine wichtige Komponente für die Implementierung dieser Aufgaben ist jedoch die richtige Form der Verhaftung.
Das wichtigste Problem der Traumatologie und Orthopädie ist heute die Verformung des Fußes. Das Treffen wird auf 30-58%geschätzt, wobei 2/3 der Fälle angeborene Störungen ausmachen.
Die Pathologie ist weitgehend sozial signifikant, da sie alle Altersgruppen der Bevölkerung abdeckt und auch hilft, die Wirbelsäule, die frühe Entwicklung der Osteochondose und die Arthrose der Gelenke der unteren Enden zu krümmen.
Wenn Sie Ihre Füße bekommen (wenn Sie sie von hinten ansehen), wird eine Deformation ähnlich X auf der Knöchelebene gebildet: Die Knöchel sind in Kontakt, während sich die Fersen in einer Entfernung von 5 bis 6 Zentimetern voneinander befinden.
Sehr oft ist die Pathologie angeborener Natur und wird bei Kindern im Krankenhaus (oder unmittelbar nach Beginn des Spaziergangs) diagnostiziert. Ein ähnlicher Zustand wird bis zu 5 Jahre reguliert, wonach ein Kind (in Abwesenheit einer angemessenen Behandlung) flache Füße entwickelt.
Warum steht es?
Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Verformung des Fußvalgus eine unzureichende Funktion des hinteren Tibialsmuskels oder der Schwäche des Bindungsapparats ist.
Heute unterscheiden sich andere Faktoren in der Entwicklung der Pathologie:
- Angeborene Anomalien mit der falschen Position der Füßeknochen oder Verkürzung der Sehnen (vertikaler Knochen des Widders, Sehne des kurzen Stapels);
- Haltungsstörungen, wenn die Verformung der Füße die Krümmung der Wirbelsäule kompensiert;
- Traumatische Läsionen (Frakturen der Füßeknochen, Unterbeine, Hüften oder Knie, Bruch der Bindung und Sehnenapparat);
- Lähmung (Immobilisierung) aufgrund der Schädigung des Nervensystems durch Enzephalitis, Polio, Schlaganfall, Verstoß gegen die zerebrospalische Schmelze für Hernien usw. ;
- Krampf (konstante Kontraktion) der Muskeln des unteren Teils des Beins;
- Beglaubigte Erkrankungen: Pathologie des Knochensystems mit Vitamin D (Rachit), Diabetes mellitus, Osteoporose (Reduktion der Knochendichte), Schilddrüse und beeinträchtigtes Paratyroid usw. ;
- Erhöhung des Körpergewichts, einschließlich einer schnellen Gewichtszunahme in den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft.

Die Entwicklung der Pathologie wird auch durch fälschlicherweise ausgewählte Schuhe oder eine übermäßige Korrektur des Fußes des Clubs während der Kindheit erleichtert.
Grad und Stadion der Krankheit
Die Schwere der Pathologie (Kraft des Ereignisses) wird nach Grad geteilt:
- Licht mit einer Höhe des Gewölbees von 1, 5-2 Zentimetern und einem Neigungswinkel der Ferse bei 15 Grad;
- Der Durchschnitt, wenn der Bogen im 1. Zentimeter abgeflacht ist und der Winkel bei 10 Grad abnimmt;
- Höhe auf der Höhe des Gewölbe bis zu 0, 5 cm und der Neientwinkel der Ferse beträgt 5 Grad.
Abhängig von der Beteiligung einiger Strukturen werden die folgenden Phasen der Krümmung unterschieden:
- Es gibt keine Knochendeformationen, der Schmerz wird auf der inneren Oberfläche des Knöchels bestimmt (im Bereich der Befestigung des hinteren Tibia -Muskels);
- Die Krümmung ist leicht, die Ferse wird leicht abgelehnt;
- Der Fuß wird zugewiesen und die Verformung ist festgelegt (nicht korrekt korrekt);
- Das Wenden wird nicht nur im Fuß beobachtet, sondern auch in der Artikulation des Knöchels.
Symptome
In der ersten Phase werden die Patienten nach langen Spaziergängen oder langen vertikalen Belastungen (Stehen oder Sitzen auf dem Fuß) durch regelmäßige Schmerzen gestört. In der Regel verstärkt sich das Schmerzsyndrom, wenn Sie in unsachgemäßen Schuhen spazieren gehen. Die nächste Phase der Krankheit ist mit dem Auftreten der Krümmung des Fußes verbunden: Die Patienten in der aufrechten Position basieren nicht auf der Außenkante des Fußes, sondern auf ihrem gesamten Bereich. Eine leichte Veränderung des Tempos wird beobachtet.

In der dritten Phase wird der hervorstehende Knochenbrett bestimmt (erheblich niedriger als der Knöchel auf der inneren Oberfläche des Knöchels) sowie eine starke Abweichung der Ferse im Freien (der Patient basiert auf der inneren Kante des Fersenknochens). Die fortgeschrittene Deformation von Valgus dei Pieda ist durch eine ausgeprägte Krümmung sowohl des Fußes selbst als auch des Arteriengelenks gekennzeichnet. Die Patienten beklagen sich über starke Schmerzen in den Muskeln des unteren Teils des Beins sowie über eine erhebliche Verletzung des Tempos: Die Knie reiben sich gegenseitig, während sich der rechte und linke Fuß in einem bestimmten Abstand befindet.
Die schwerwiegende Krümmung der Füße wird oft durch die Verformung der Wirbelsäule (Skoliose mit unterschiedlichen Positionen der Schultern und der Flügel des Beckens), der Osteochondose (Beschädigung der Bandscheibe mit der Bildung eines Erbens und einer Arthrose) (vorzeitige Verschleiß von intraarischem Knoten im unteren Leg und einem Tank) kompliziert.
Wie diagnostizieren ich?
Die Diagnose der Krümmung des Fußes besteht aus:
- Die klinische Inspektion, in der der Orthopäler eine Abnahme der Fußbögen, die Abweichung der Knochen der Ferse und des Widders, das sichtbare "Verschwinden" der Außenseite und das Vorsprung der inneren Knöchel erkennt.
- X -RAY - Eine wirtschaftliche und Informationsmethode, mit der es möglich ist, die Änderung der Ecken der Knochenneigung und die linearen Parameter ihrer Beziehung zu bestimmen. Diese Indikatoren sind erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen und den Grad der Verformung zu klären.
- Die Methode zur Aufzeichnung der Phasen zur Bestimmung des genauen Funktionszustands des Gliedes. Die Methode besteht in der Aufzeichnung der Zeit der Unterstützung der einzelnen Fußteile während der Ausführung eines Durchgangs. Während der Studie werden auch die Rollphasen untersucht, die das Gleichgewicht der unteren Gliedmaßen widerspiegeln.
- Dynamische Elektromyographie, die die elektrische Aktivität der untersuchten Muskeln und ihre Abhängigkeit vom Schritt des Schritts aufzeichnet.
- Photoplesmographie mit digitaler Verarbeitung, mit der Sie alle Standardindikatoren erhalten und den Typ/den Grad der Krümmung mit hoher Genauigkeit bestimmen können.
Eine weitere Konsultation eines Neurologen (mit Deformationen aufgrund von Spasmen oder Lähmungen), dem Endokrinologen (im Fall von Diabetes oder Störungen der Schilddrüse/Tapetendrüse) und Gynäkologe (wenn die Bedrohung) beantragt werden kann. Wenn die Krümmung des Fußes im Hintergrund der Osteoporose auftrat, ist die Densitometrie erforderlich: die Untersuchung der Knochendichte.

Behandlung
Unter den Hauptmethoden zur Behandlung der Krümmung von Valgus der Füße werden konservativ und operativ unterschieden. Zerstören Sie die schmerzhaften Gelenke nicht mit Salben und Injekten!
Konservativer Ansatz
Diese Art von Hilfe zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit loszuwerden, beseitigt jedoch nicht die Hauptursache der Pathologie.
Die Technik umfasst:
- die Verwendung orthopädischer Sonnenspeicher zur Unterstützung des Knochens mit dem Plus, dem Fußgewölbe sowie der Beseitigung der Valgus -Läsionen der Mitte und des Hintergrunds;
- TASSO: Führen Sie den Fuß und den Knöchel mit speziellen Klebebändern mit angemessener Elastizität fest. Das Bandband wird innerhalb von 3 bis 5 Tagen rund um die Uhr getragen, wonach sie ersetzt werden.
- orthopädische Schuhe gemäß den individuellen Standards nähen;
- Die Verwendung von Orthese und anderen Fixiergeräten am Fuß und am Knöchel.
Konservative Methoden umfassen auch Physiotherapieverfahren (Ozokrete, Paraffinanwendungen, Elektrophorese, magnetische Effekte), Massage und ein Komplex von Physiotherapieübungen, die für einen bestimmten klinischen Fall entwickelt wurden. Seien Sie vorsichtig! Heutzutage bevorzugen die meisten Experten chirurgische Behandlungsmethoden, da die konservative Therapie ineffektiv ist (laut Statistik ist sie in 60% der Fälle nutzlos).
Operation
Das Betriebsvolumen und sein Typ hängen von der direkten Phase der Krankheit ab. Daher wird der erste Grad der Valgus -Deformation durch Syvektomie (Entfernung der Sehnenhülle zur Korrektur der allgemeinen Spannung) oder der Osteotomie (Dissektion) der Ferse behandelt, um in die anatomisch korrekte Position zurückzukehren. In der zweiten Phase der Entwicklung der Krankheit werden die Kurven der Fingerehne verwendet. Diese Intervention wird normalerweise vor dem Hintergrund der Dissektion der Ferse oder einer Arthrodese zu RAM (chirurgische Immobilisierung des Gelenks zwischen dem RAM und den Armaturenbrettknochen) durchgeführt.
Die Krümmung von Grado III erfordert eine Arthrodese verschiedener Fußfuken gleichzeitig: die ohne Cup-Kubik, die von RAM bezeichnet werden. Diese Drei -maturierende Immobilisierung wird häufig durch die Dissektion des Fersenknochens abgeschlossen. In Phase IV der Pathologie sind rekonstruktive Operationen nicht nur am Fuß, sondern auch am Knöchel erforderlich. In diesem Fall wird die Instabilität des Bindungsapparats durch Transplantationen (aus dem eigenen Körper oder künstlichen Materialien) reguliert. Das Volumen der Operationen am Fuß selbst entspricht dem Krümmungsgrad III.
Erholungsperiode
Die Rehabilitation beinhaltet das Gehen ohne Unterstützung auf dem Bein, das 2 Monate lang verwaltet wird. Gleichzeitig muss der Patient den Fehler der abnehmbaren Kreide von 1, 5 bis 3 Monaten tragen. Aktive Bewegungen werden nach 1, 5 Monaten nach der Operation im Stock Fuß empfohlen. Im 3. Monat wird ein Komplex der Stärkung des Sportunterrichts eingeführt. Aktive Sport- und Sportaktivitäten sind jedoch verboten. Es ist erwähnenswert, dass es möglich ist, das Endergebnis der Operation erst sechs Monate später zu beurteilen.
Vorbeugende Maßnahmen

Die Verhinderung der Deformation von Valgus Dell'artesto enthält die folgenden Maßnahmen:
- Frühe Korrektur angeborener Anomalien mit der unsachgemäßen Anordnung der Füßeknochen oder der Verkürzung der Sehnenbohnen (vertikaler getauderer Knochen, Sehne der kurzen Ferse);
- Korrektur von Haltungsstörungen (Skoliose usw. );
- RECHUNGSBEHEIGUNG DER TRAUMATISCHEN Läsionen (Frakturen der Füßeknochen, unterer Teil des Beins, Oberschenkel- oder Kniegelenk, Bruch des Bindungsapparats und Sehnens);
- Die korrekte Rehabilitation nach Lähmung (Immobilisierung) aufgrund der Schädigung des Nervensystems durch Enzephalitis, Polio, Schlaganfall, Verletzung der zerebrospalischen Wurzeln für Hernien usw. ;
- Krampfung (konstante Reduktion) der Muskeln des unteren Teils des Beins;
- Therapie bei gleichzeitigen Erkrankungen: Pathologien des Knochensystems mit Vitamin D (Rachit), Diabetes mellitus, Osteoporose (Reduktion der Knochendichte), beeinträchtige Funktionalität der Schilddrüse und Hintergrundpapierdrüsen usw. ;
- Eine Abnahme des Körpergewichts auf Normalheit (insbesondere bei einer schnellen Gewichtszunahme der postmenopausalen oder aufgrund von Schwangerschaft);
- Auswahl der orthopädischen Schuhe oder der Verwendung von Supinatoren;
- Mäßige Korrektur des Fußclubs ohne Behandlung mit Überschuss an "Hyperkorrektur", was zu einer Ausscheidung des sekundären Valgus der Füße führt.
Die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit besteht darin, konservative Methoden und frühe rekonstruktive Operationen anzuwenden. In diesem Fall ist körperliche Aktivität begrenzt, um die Zerstörung und Krümmung der Sprunggelenke zu verhindern. Denken Sie daran, dass die rechtzeitige Behandlung der Deformation von Valgus der Füße nicht nur die Lebensqualität von Patienten verbessert, sondern auch die Entwicklung von Osteochondrose und Arthrose der Knie- oder Hüftgelenke!