
Hallux valgus kommt so häufig vor, dass es in der medizinischen Praxis mehr als vierhundert Möglichkeiten zur chirurgischen Lösung dieses Problems gibt. Natürlich waren nicht alle Eingriffe gleichermaßen erfolgreich und lösten das Problem des Patienten vollständig, daher bleiben sie in der modernen Praxis die fortschrittlichsten Eingriffsmöglichkeiten, bei denen die Heilungswahrscheinlichkeit für den Patienten hoch ist. Heutzutage steht bei der Hallux-Valgus-Chirurgie die größtmögliche Invasivität bei gleichzeitig guter therapeutischer Wirkung im Vordergrund.
Wegbeschreibung
Hallux valgus ist nicht nur für Erwachsene ein Problem; es kann auch bei Kindern auftreten. Die Bildung eines Knotens am großen Zeh im Anfangsstadium stört den Patienten erst dann, wenn starke Schmerzen beim Gehen, Probleme bei der Schuhwahl und periodische Entzündungen des Knochens auftreten. In diesem Stadium versuchen die meisten Patienten, die Schmerzen mit herkömmlichen Methoden zu lindern. Verschiedene Kompressen und Bäder verlängern nur den Krankheitsverlauf und führen zur einzig richtigen Lösung der Hallux-valgus-Deformität – einem chirurgischen Eingriff.
Die Indikationen für die Operation sind:
- verstärkte Schmerzen im großen Zeh;
- chronische Entzündung, die nicht gestoppt werden kann, ständige Schwellung;
- Schädigung der Haut im Bereich der Valguskrümmung (Risse, Eiterung, Geschwüre);
- Plana-valgus-Fuß mit starker Krümmung des Großzehengrundgelenks;
- Unfähigkeit, Patienten mit konservativen Methoden zu helfen;
- das Auftreten eines hinkenden Ganges;
- Einschränkung der motorischen Aktivität des Fußes.
Ärzte bestehen darauf, den Daumenvalgus ausschließlich operativ zu behandeln, da die meisten Patienten in einem Krankheitsstadium behandelt werden, in dem eine konservative Korrektur der Pathologie nicht möglich ist. Gleichzeitig führen Ballenzehen, wenn sie unbehandelt bleiben, schließlich zu einer Umverteilung der Belastung auf die anderen Zehen, was zu Schmerzen und Verstauchungen von der zweiten bis zur fünften Zehe führen kann. Nur durch einen rechtzeitigen chirurgischen Eingriff können solche Komplikationen vermieden werden.
Vorbereitung auf die Operation
Bei einer Operation des Hallux valgus erfolgt eine ernsthafte orthopädische Vorbereitung. Der Patient unterzieht sich allen notwendigen Untersuchungen. Der Schlüssel dazu ist eine Blutuntersuchung, deren Ergebnisse wichtig sind, um Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Körper auszuschließen.
In einigen Fällen kann die Standardliste der Tests durch die Bestimmung des Hormonspiegels und der Tumormarker ergänzt werden, wenn Ärzte die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Fuß vermuten.
Ein obligatorischer Schritt orthopädischer Operationen ist die Röntgendiagnostik: Während der Untersuchung werden Bilder in zwei Projektionen aufgenommen, um die Art der Deformität und den Schweregrad pathologischer Störungen zu bestimmen.
In schwierigen Fällen greifen Ärzte möglicherweise auf eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie zurück. Eine solche Studie liefert genauere Ergebnisse. Basierend auf den Testergebnissen entscheiden die Ärzte, welche Methode für die Durchführung der Operation am besten geeignet ist.
Klassifizierung chirurgischer Eingriffe
Alle durchgeführten Valgusoperationen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: minimalinvasive Operationen und rekonstruktive Operationen. Die erste Art der Fußoperation zeichnet sich durch ein geringes Trauma aus.
Chirurgische Eingriffe werden in begrenztem Umfang eingesetzt – nur im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung, wenn die Deformität unbedeutend ist und ein gutartiges Knorpelgewebewachstum vorliegt, das durch eine Operation leicht entfernt werden kann. In allen anderen Fällen lösen minimalinvasive Eingriffe die Probleme des Patienten nicht.
Die meisten minimalinvasiven Operationen werden schnell durchgeführt und verursachen keine Komplikationen. Die Narben nach dieser Operation sind minimal. Für die Operation führt der Arzt zwei bis drei Punktionen durch, deren Länge 0,5 cm nicht überschreitet. Nach diesen Operationen erholt sich die Haut sehr schnell und die Behinderungszeit dauert bis zu zwei Wochen.
Bei rekonstruktiven Eingriffen ist das Ausmaß der Weichteilschädigung von größerer Bedeutung. Ein großer Vorteil von Operationen besteht jedoch darin, dass sie dazu beitragen, selbst erhebliche Deformationen der Beine zu beseitigen und bei starken Verkrümmungen zu helfen. Der Schnitt bei rekonstruktiven Eingriffen ist bis zu vier Zentimeter lang und befindet sich auf der medialen Seite des Fußes. Bei dieser Art der Operation stellen Ärzte die anatomische Stellung des großen Zehs vollständig wieder her.
Sie können Vorgänge auch abhängig davon berücksichtigen, wo sie ausgeführt werden. Es gibt drei Gruppen von Operationen: am Weichteilgewebe, am Knochengewebe und kombinierte Operationen. Bei Weichteiloperationen kann eine Valgusdeformität nur beseitigt werden, wenn keine Verformung des Mittelfußköpfchens vorliegt. Bei einem solchen Eingriff arbeitet der Arzt ausschließlich mit Weichteilen: Sehnen, Muskeln, Schleimbeutel.
Durch chirurgische Eingriffe am Knochengewebe ist es möglich, Deformitäten zweiten und dritten Grades zu korrigieren. Bei der Operation wird ein Teil des Knochens abgefeilt oder eine Osteotomie durchgeführt. Bei einer kombinierten Operation werden sowohl die Weichteile als auch die Knochen operiert. Die Möglichkeiten einer solchen Operation sind jedoch umfassender: Ärzte können gleichzeitig einen Knochenwucher entfernen und eine plastische Operation der Bänder durchführen.
Betriebstechniken
Ballenzehen können mit unterschiedlichen chirurgischen Techniken entfernt werden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat und für bestimmte Indikationen ausgewählt wird.
OPERATION MCBRIDE

Bei der McBride-Operation wird im ersten Intermetatarsalraum direkt auf Höhe der Köpfe ein Einschnitt vorgenommen. Mit einer Pinzette schiebt der Arzt das Weichgewebe weg und macht einen Einschnitt in das an der Oberfläche liegende Intermetatarsalband. Als nächstes greift der Chirurg auf die Sehne des Muskels zu, der für die Abduktion des Zeigefingers verantwortlich ist – sie wird mobilisiert und mit einem speziellen Nahtmaterial – Vicryl – vernäht.
Als nächstes arbeitet der Arzt mit den Sesambeinen; Es kreuzt das tiefe Band, das am Sesambein befestigt ist, und verhindert so dessen Subluxation. Anschließend wird die Kapsel des Großzehengrundgelenks entlang der Außenfläche präpariert, anschließend wird an der Innenfläche des Fußes ein etwa 5-6 cm langer Einschnitt vorgenommen, durch den der Nerv isoliert und seitlich zurückgezogen wird.
Die Dissektion der Kapsel erfolgt in Form des englischen Buchstabens V, wobei die Spitze zum Daumen zeigt. Homan-Haken werden oberhalb und unterhalb des Knochens angebracht und die Knorpelwucherungen am Kopf des Mittelfußknochens entfernt. Geschieht dies nicht, werden die Patienten künftig Gelenkschmerzen verspüren.
In der Zukunft kann der Ablauf der Operation je nach Notwendigkeit der Osteotomie auf zwei Arten erfolgen. Bei der Osteotomie ist es notwendig, einen Stift zu verwenden, der die Sehne an den Knochenfragmenten fixiert. Im letzten Stadium wird überschüssiges Gewebe der Kapsel entfernt, eine plastische Operation wird mit einer gewissen Gewebespannung durchgeführt, wonach der Chirurg die Wundränder vernäht und ihre Oberfläche behandelt.
Diese Technik wurde vor mehr als acht Jahrzehnten vorgeschlagen, aber bis heute hat die Operation nicht an Relevanz verloren. Um einen Rückfall nach der Operation zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, nach der Operation spezielle orthopädische Schuhe zu tragen.
ERNSTHAFTE METHODE
Die minimalinvasive Operationstechnik SERI wurde 1998 vom Chirurgen Cesare Faldini vorgeschlagen. Mittlerweile wird es in vielen Ländern auch in der chirurgischen Praxis von Ärzten aktiv eingesetzt. Es handelt sich um einen minimal traumatischen Eingriff, der in der Anfangsphase der Krankheitsentwicklung und bei mäßiger Valgusverkrümmung des Fußes wirksam ist, wenn der Abweichungswinkel des großen Zehs 40 Grad nicht überschreitet.
REFERENZ! Aufgrund einer schweren Arthrose wird die Operation nicht durchgeführt. Patienten können diese Art der Operation auch dann verweigern, wenn das erste Großzehengrundgelenk instabil ist.
Fußoperationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt macht einen Einschnitt in den Vorsprung des Mittelfußknochens der großen Zehe, öffnet die Gelenkkapsel und führt mit einer speziellen Feile oder einem Meißel eine Osteotomie durch. Durch diesen Eingriff kann eine weitere Umverteilung der Belastung auf den distalen Teil des Mittelfußknochens erreicht werden.
Während der Operation verwenden Ärzte Kirschnerdrähte, um die richtige Position des Daumens herzustellen: Sie werden schräg in den medialen Teil der Oberfläche eingeführt, woraufhin der Arzt den Finger manuell bewegt und ihn in die gewünschte Position bringt. Die Operation während des Rehabilitationsprozesses erfordert die Verwendung eines Gipsverbandes: Dieser wird mindestens zwei Wochen lang angelegt. Die Nadel wird nach etwa 1–1,5 Monaten entfernt.
CHEVRON-METHODE
Bei kleineren Verformungen kommt die Chevron-Technik zum Einsatz, wenn der Winkel weniger als 17 Grad beträgt. Die Hauptvoraussetzung für eine solche Operation ist das Fehlen von Arthrose und anderen schwerwiegenden Veränderungen, die durch den Valgusfuß verursacht werden.
Die chirurgische Behandlung wird wie folgt durchgeführt: Im Anfangsstadium schneidet der Arzt die Haut knapp über dem Großzehengrundgelenk des Fußes. Die verkürzten Verbindungen und die Gelenkkapsel selbst werden hervorgehoben. Typischerweise führen degenerative Veränderungen des Gewebes und der Bänder zu einer Verformung des Daumens. Die Hornhaut am Gelenk wird mit einem Meißel oder einer Säge entfernt.
Am Mittelfußknochen wird auf Höhe des Kopfes ein Schnitt gemacht, nach außen verschoben und unter dem Sesambein platziert. Anschließend wird die Phalanx mit Schrauben oder Drähten fixiert und die Kapsel verschlossen. Titanschrauben müssen nach der Operation nicht entfernt werden, das Gewinde wird jedoch drei Monate nach der Operation entfernt, sofern dies nicht früher erforderlich ist.
SCHAL-METHODE

Bei den meisten Patienten kann der Ballen mithilfe einer Scarf-Osteotomie entfernt werden. Diese Operation wird bei mittelschwerer Valgusdeformität der ersten Zehe durchgeführt. Heutzutage ist die Operation die universellste Methode zur Behandlung von Valgus; Es hat viele Vorteile gegenüber anderen Methoden.
Die positiven Aspekte der Operation sind folgende:
- Während des Eingriffs ist es nicht nur möglich, den Kopf des Mittelfußknochens zu bewegen, sondern auch zu drehen, wodurch Sie ein progressiveres Ergebnis als bei anderen chirurgischen Eingriffen erzielen können.
- Wenn die Größe nicht ausreicht, kann der Arzt eine Knochenverlängerung durchführen;
- Bei einer Varusdeformität kann der Knochen nach medial verschoben sein;
- Um die Belastung der Fußinnenseite und des ersten Zehenbereichs zu verringern, können Sie den Knochen leicht nach unten und zur Seite verschieben;
- Bei Bedarf können Sie die Länge des Knochens kürzen;
- Wenn das Gelenk in Bauchlage ist, können die knöchernen Elemente gedreht werden.
Die Operation wird unter Spinalanästhesie durchgeführt. Der Chirurg macht einen Schnitt an der Innenseite des Fußes vom Beginn des Zehs bis zum Beginn des Mittelfußknochens. Als nächstes wird ein Zick-Zack-Schnitt an der Seite des Zeigefingerknochens vorgenommen, wonach der Knochenkopf in die gewünschte Position bewegt wird und sich sein Winkel ändert. Gleichzeitig verändert der Arzt auch die Lage der am Daumen befestigten Sehnen.
Anschließend wird die deformierte Gelenkkapsel von außen abgetrennt und die Knochen mit Titanschrauben in der gewünschten Position fixiert. Befestigungen werden in der Regel nicht entfernt; Wenn sie keine Beschwerden verursachen, tragen die Patienten die Schrauben weiterhin. Die Rehabilitation nach der Operation dauert drei bis sechs Wochen. Unmittelbar nach der Operation wird den Patienten das Tragen einer Orthese oder einer speziellen Schiene empfohlen, bei der eine möglichst baldige Belastung des Fußes erforderlich ist. Die Schiene wird während der gesamten Genesungsphase getragen.
LASERINTERVENTION
Auch die Entfernung des Hallux valgus mittels Laser ist möglich, jedoch sollten Patienten keine großen Hoffnungen auf diese Operationsmethode setzen. Obwohl es minimalinvasiv und am schonendsten ist, wird es ausschließlich im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses eingesetzt.
Der unbestrittene Vorteil der Operation ist der kleine Schnitt, den die Ärzte nahe der größten Stelle des Knochenvorsprungs vornehmen. Nach der Heilung ist eine solche Läsion praktisch unsichtbar, was eine maximale Wiederherstellung der Ästhetik des Fußes ermöglicht. Mit einem Laser können Ärzte begrenzte Eingriffe durchführen:
- Führen Sie eine Exostektomie durch: Mit einem Laser wird ein Teil des Knorpelwachstums, das sich im Anfangsstadium des Valgus bildet, entfernt.
- Führen Sie eine Osteotomie mit einem großen Schnitt durch: Bei der Operation wird die proximale Phalanx des ersten Fingers entfernt.
- Führen Sie eine Resektionsarthroplastik durch: Die Gelenkflächen des Mittelfußknochens und ein Teil der Phalanx des großen Zehs werden entfernt.
Die Laserentfernung wird normalerweise in Kliniken durchgeführt, in denen spezielle Geräte verfügbar sind. Die Erholung nach der Operation ist minimal: Bereits nach wenigen Wochen können die Patienten wieder normal gehen.
Der einzige Nachteil der Laserchirurgie besteht darin, dass die Fehlstellung des Knochens nicht korrigiert werden kann, sondern nur auf die erforderlichen Parameter korrigiert wird. In diesem Fall besteht für die Patienten die Gefahr eines Rückfalls.
ARTHRODESE
Eine Operation zur Entfernung des Valgus durch Arthrodese wird heutzutage nur noch selten durchgeführt, ist aber manchmal für Patienten die einzige Möglichkeit, den Valgus des großen Zehs loszuwerden. Die Operation ist eine der radikalsten Eingriffsmethoden.
Mit Hilfe einer solchen Operation ist es möglich, die Basis der Phalanx des ersten Fingers zu entfernen und die Finger mit speziellen Schrauben aneinander zu befestigen.
WICHTIG! Während der Operation wird das Hauptziel erreicht, die Deformität zu beseitigen und dem Gelenk die richtige Position zu geben. Allerdings fühlen sich nicht alle Patienten nach einer solchen Operation wohl.
Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für die Operation:
- vaskuläre Arteriosklerose und andere Durchblutungsstörungen;
- diabetischer Fuß;
- Polyneuropathie.
Bei Arthritis und Arthrose kann es auch sein, dass Patienten eine Operation verweigert wird, wenn die Gelenke stark deformiert, zerstört oder dauerhaft entzündet sind. In diesem Fall wird den Patienten eine minimalinvasive Operation empfohlen.
Unter den Komplikationen einer Operation können folgende Pathologien auftreten: starke Schmerzen, Beschwerden aufgrund der im Knochen installierten Titan-Fixierungsstrukturen und Lahmheit. Die Rehabilitation nach der Operation dauert acht Wochen. Das Gehen mit Gips ist nur in den ersten Tagen nach der Operation notwendig: Es ist notwendig, die Elemente zu fixieren. Du kannst Baruks Stiefel benutzen. Hierbei handelt es sich um speziell entwickelte orthopädische Schuhe, die das operierte Bein entlasten.
Rezensionen
Wenn sich ein Patient einer Operation zur Valgusbeseitigung unterzieht, kann er Bewertungen lesen und herausfinden, welche Arten von Operationen durchgeführt werden und wie effektiv sie sind. Hier sind einige ähnliche Meinungen:
„Letztes Jahr musste ich meine Tanzkarriere aufgrund einer Hallux-valgus-Deformität unterbrechen. Wir haben es mit der Schal-Methode gemacht, alles schien in Ordnung zu sein, aber das Bein schmerzt immer noch bei Anstrengung.“
„Ich leide seit längerem an einem Hallux valgus, habe mich aber nicht getraut, mich einer Operation zu unterziehen. Ich hatte eine komplexe Arthrodese, die Genesung dauerte mehr als zweieinhalb Monate, aber nach der Operation wurde es viel einfacher. Jetzt kann ich ohne Gehstock gehen und habe keine Schmerzen.“
„Der Knochen in meinem Fuß ist erblich bedingt – meine Mutter und meine Großmutter litten ebenfalls an Gicht. Ich habe mich entschieden, mich einer Operation zu unterziehen, sobald die ersten Anzeichen auftraten. Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt, alle überschüssigen Wucherungen wurden entfernt, jetzt sieht mein Bein normal aus, aber die Ärzte sagten mir, ich solle auf etwaige Rückfälle achten.“
Hallux-Valgus-Operationen ermöglichen es in den meisten Fällen, das Problem des Hallux-Valgus am Zeh zu lösen. Wenn die ersten Anzeichen einer Valguserkrankung auftreten, sollten Sie die Behandlung nicht verzögern: Die besten Ergebnisse zeigen sich in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung.

























